Bonn: Von 100 Städten auf Platz 11
Laut Copenhagenize Index liegt Bonn auf einem guten 11. Platz beim internationalen Ranking zur weltweiten Entwicklung des Großstadt-Radverkehrs

Laut einem internationalen Ranking zur weltweiten Entwicklung des Großstadt-Radverkehrs, dem sogenannten Copenhagenize Index, landet Bonn auf dem erstaunlich guten 11. Platz. Der aktuelle Index 2025, der mehr als 100 Städte mit über 250.000 Einwohnern in Sachen Radverkehrs-Förderung bewertet, zeigt: Bonn hat in den vergangenen Jahren deutliche Fortschritte gemacht. In Deutschland hat nur Münster bessere Ergebnisse erzielt.
Bonn profitiert von ersten geschützten Radwegen, neuen Routen, besseren Abstellanlagen und einer wachsenden politischen Aufmerksamkeit für das Thema. Dieser positive Trend bestätigt, dass Investitionen und politisches wie zivilgesellschaftliches Engagement Wirkung zeigen - wozu auch das Engagement des ADFC gehört! Erfahren Sie mehr!
Die Entwicklung zeigt: Viel wurde erreicht – aber der Weg ist noch lang. Die aktuellen Fortschritte dürfen nicht als Ziel, sondern nur als Anfang verstanden werden, denn Bonn weist zusammen mit dem umliegenden Rhein-Sieg-Kreis ideale Vorraussetzungen auf, zur echten Fahrradstadt bzw. -region zu werden. Jetzt braucht es konsequente Umsetzung, verlässliche Prioritäten und den politischen Willen, aus vorhandenen Ansätzen ein leistungsfähiges Radnetz für alle zu machen und so den Weg Richtung moderner, zukunftsfähiger Verkehrsinfrastruktur weiter zu beschreiten. Den ganzen Bericht zum Download gibt es hier.
Aspekte, die im Bericht dezidiert genannt werden, sind unter anderem die Verbesserungen auf den Nord-Süd- sowie Ost-West-Achsen, erste baulich geschützte Abschnitte und neue Standards sowie einen bereits sichtbaren deutlichen Anstieg des Radverkehrsanteil: von 15 % auf 21 % seit 2017.
Gleichzeitig macht der Index aber auch klar, dass Bonn sein Potenzial noch längst nicht ausschöpft. Ein zusammenhängendes, durchgehend sicheres Radnetz fehlt weiterhin; wichtige Lückenschlüsse stehen aus, viele Strecken sind zu schmal, unübersichtlich oder noch immer ungeschützt. Auch bei Sicherheit, Komfort und der Entlastung zentraler Achsen liegt Bonn im Vergleich zu führenden Fahrradstädten deutlich zurück.
Es gibt also noch viel zu tun - wir bleiben dran!