Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Bornheim

Foto einer der früheren 11 Fährradtage © Axel Mörer

12. Bonner Fährradtag: Rheinradeln am 4. August

Bonns größte Radveranstaltung: Regionale Touristikverbände machen mit

Genussradeln am Rhein, und der ADFC zahlt die Überfahren mit den Fähren: Zum zwölften Mal lädt der ADFC zum Fährradtag ein. Am Sonntag, 4. August 2024, können auf Einladung des ADFC-Kreisverbandes Bonn/Rhein-Sieg alle Radfahrer während ihrer Touren am Rhein gratis die Rheinfähren Mondorf-Graurheindorf und Niederdollendorf-Bad Godesberg nutzen. Der ADFC übernimmt zwischen 11 und 17 Uhr die Kosten für die Überfahrten auf beiden Fähren.

„Wir hoffen, dass wieder einige Tausend Radfahrende die schöne Rundtour genießen werden“, so ADFC-Vorsitzende Annette Quaedvlieg. Allerdings wird es zwischen Oberkassel und Niederdollendorf zu Behinderungen kommen, denn dort verbreitert die Stadt Königswinter den bislang viel zu schmalen Radweg zwischen dem Bundeshäuschen in Oberkassel und dem Parkplatz neben der Fähre Niederdollendorf auf bis zu vier Meter. Die Arbeiten sind nicht nur verspätet gestartet, sondern waren durch den Fund eine Granate auch noch unterbrochen. Der neue Radweg, den der ADFC gerne mit dem Fährradtag eingeweiht hätte, steht deshalb nicht zur Verfügung. Eine Umleitung hat die Stadt Königswinter über die Hauptstraße eingerichtet.

Vier Touristikverbände nutzen den Radtouristiktag, um sich und ihre Region vorzustellen. Am Fähranleger in Graurheindorf ist die Bonn-Information präsent, gegenüber in Mondorf ist die Naturregion Sieg zu Gast. Am Fähranleger in Niederdollendorf informiert die Westerwald Touristik, gegenüber in Bad Godesberg ist die Rhein-Voreifel-Touristik mit der Rheinischen Apfelroute präsent. Ein besonderes Highlight setzt unterwegs auf der Strecke der Radfahrer Gerd Jajschik aus Bad Honnef. Der Fahrradliebhaber und Sammler historischer Räder wird die Rundtour mit einen Hochrad in historischer Fahrradkleidung fahren und freut sich über Begleitung. Die Entfernung zwischen beiden Fähren beträgt etwa 13,5 Kilometer, so dass eine Rundtour 27 Kilometer misst. Die Fahrkarten des ADFC für die Überfahrten gibt es auf den Fähren und an den vier ADFC-Infoständen an den Fähranlegern.

Anlässlich des Fähr-Rad-Tagesbietet der ADFC zudem eine vergünstigte Einstiegsmitgliedschaft an. Wer an diesem Tag dem ADFC beitritt, zahlt im ersten Jahr als Einzelmitglied nur 19 Euro statt 66 Euro Jahresbeitrag. Das gilt sogar für Paare und Familien: Auch diese zahlen nur 19  Euro statt regulär 78 Euro. Aktuell hat der ADFC-Kreisverband knapp 8000 Mitglieder in der Region.